3fpro.com - 3f Unternehmensberatung GmbH - 3f Schweiz AG - IT Dienstleister

Projekte

Professionelle Projekte bei 3fpro sind gekennzeichnet durch Qualität - sowohl in den Projektergebnissen als auch im Prozess der Projektrealisierung. Projekte sollen dabei einen Umsetzungsprozess verfolgen, der auf die Eigenschaften des Projektes angepasst wurde und der vom Projektteam gelebt wird.

Durch die konsequente betriebswirtschaftliche und informationstechnische Ausrichtung unserer Beratungsleistungen konnten wir zusätzlich umfangreiches Fach-Know-how aufbauen, welches uns hilft, Projekte richtig aufzusetzen und "in time, budget and quality" zu realisieren.

Wir orientieren uns dabei an gängigen Qualitätskriterien, Methoden, Zertifizierungen und Richtlinien und wir berücksichtigen mit Priorität die kundenindividuellen Vorgaben.

Projekte
Auszüge und Highlights aus unserer Projektliste

Hier finden Sie stichwortartig die wichtigsten Projekte - chronologisch sortiert mit den thematischen Highlights. Für weitergehende Informationen zu den einzelnen Projekten sprechen Sie uns einfach an. Wir nennen Ihnen auch hier gern Ansprechpartner der jeweiligen Projekte, damit Sie sich selbst von der Qualität und vom Ergebnis unserer Projekte überzeugen können.

2019 bis 2024 – Projekt Highlights

  • Weiterentwicklung und Betriebsunterstützung von Cloud-basierenden Services bei einem internationalen Pharmakonzern; u.a. Office 365, Cloud-Security, Azure Active Directory.
  • Windows 11 / Office365 Migrationen in einem führenden schweizerischen IT-Unternehmen
  • Migration, Konsolidierung und Rollout von > 15‘000 Workplaces von Windows 7 / Citrix TSE auf Windows 10 / 11 (Fat-Clients und VDI) für kantonale Client-Umgebungen
  • Bereitstellung von ca. 1‘500 Applikationen auf der neuen Client Plattform
  • Erstellung von 1500 Installationshandbüchern für die Software-Paketierung
  • Produktivstellung und Verteilung von Software-Paketen (App-V / MSI)
  • ICT-Service Management für Kantonale Workplaces (VDI und FAT)

2015 bis 2018 - Projekt-Highlights

  • Aufbau von Cloud-basierenden Services bei einem internationalen Pharmakonzern; u.a. Office 365, Cloud-Security, Azure Active Directory. (Integration in O365, Hybridbetrieb Exchange, DirSync, Mobile Device Management, Online Archivierung, Skype for Business, Cloud Websecurity Gateway, Cloud Secure Token, Cloud Email-Smarthost-Security).
  • Windows 10 Migrationen in einem führenden Telekommunikationsunternehmen inkl. Upgrade Internet Explorer11/Java7), Migration Office365 (Client / Citrix), Citrix Systemengineering. Technologie: Windows10/7, SCCM 2007 / 2012, Windows Server 2003 / 2008 R2 /2012, XenApp 6, Office 2010 / 2013 / 2016, IE11 / Edge / Chrome, JavaRuntime (6/7/8), , AppV Client (4.6 / 5.0 / 5.1), Powershell Scripts, Microsoft Client Tools (Procmon / Psexec etc.)
  • Beratung bei der technischen Umsetzung einer neuen Schadenplattform auf Basis von AngularJS 1.5 im Frontend und Java 8 im Backend für einen Versicherungskonzern (Navigationskonzept, Partnerzuordnung, Partnerbeauftragung, Rückstellungen, Forderungen, Zahlungen, Regress, Leistungsübersicht, Fall-Triage, Allgemeine Suche. Entwicklung und Integration einer Library fürs User-Interface zum Einsatz wiederverwendbarer, standardisierter grafischer Komponenten).
  • Zentralisierung Einkauf und Einführung von SAP MM (Retail) in einem mittelständischen Krankenhaus (Aufbau eines strategischen Einkaufs, Optimierung der Bestellungen (Volumenbündelung, Mindestmengen), Aufbau Kennzahlensystem für Optimierung der Lieferantenverhandlungen, Standardisierung des Beschaffungsprozesses, Elektronischer Belegaustausch mit Lieferanten).
  • Citrix System Engineering bei einem grossen Telekommunikationsunternehmen im Rahmen eines Migrationsprojektes nach Windows 7 bzw. Windows 10 (Konzeptionierung und Implementierung verschiedener Citrix XenApp und XenDesktop Lösungen, Umsetzung eines Release- oder Lifecycles im Citrix/TS Bereich, Unterhalt und Applikations-Integration-Engineering bei Citrix XenApp Farmen).
  • Applikationsentwicklungsprojekte (Konzept und Realisierung von Frontend- bzw. Backend-Systemen) unter .Net, C#, WPF, Silverlight sowie unter JEE, AngularJS, Spring, Webservices, XML, SQL (Oracle), Unit Testing unter Einsatz der Scrum-Methode.
  • Erweiterung von Core-Systemen eines Energiehandelskonzerns (Marktdaten, Börsenhandel) unter C#, VBA, VB.net und Java.
  • Projektunterstützung bei der Migration von Enterprise Mobilfunkabos auf eine neue Plattform für ein grosses Telekommunikationsunternehmen (Überwachung der technischen Migrationsabläufe, Solution Design für neue Features, Testing von Sonderfällen, Testmanagement bei beteiligten Umsystemen).
  • Projektunterstützung in einem Kantonsspital in den Themen SAP, ABAP, Netweaver, Mobile APP-Programmierung (SAP ABAP-Programmierung, SAP Netweaver Gateway Service-Erstellung (OData), Mobile APP-Programmierung (MS Windows Mobile 8.1), Erstellen der mobilen Spitallogistikprozesse inkl. Datenbeschaffung im SAP, Verbuchen der Daten im SAP, Erstellen von Monitorfunktionen im SAP, Erstellen der relevanten SAP Netweaver OData-Services, Erstellen der mobilen Applikationen mit Integration zu Single-Sign-On-Plattform des Spitals und der Kompatibiltät zu AirWatch).

2013 / 2014 - Projekt-Highlights 

  • Konzernweite Migration nach Windows 7 / Office 2010 bei einem schweizerischen Kanton: Migrationsplanung, Application-Management (Vorbereitung der Paketierung), Test-Management, Rollout-Management, User-Schulung und -Betreuung nach Rollout.
  • Migration Windows 7, Upgrade IE11, Java7 bei einem grossen Telekommunikationsunternehmen: Teilprojektleitungen für die Bereiche Application Engineering, Software Engineering Workplace, Testmanagement und Releasemanagement; Auftragsvergabe im Bereich Application Engineering, Dokumentation der Installationsanleitungen, Planung und Koordination, Testmanagement – Aufbau, Unterhalt Testlabor und Support , Migration – Planung und Koordination, Problembehebung, Releasemanagement - Planung, Umsetzung und Controlling der Workplace -und Clusterrelease; Basis: Windows7, SCCM 2012, Office 2010/2013, Java7/IE11, XenApp 6, Windows Server 2003 / 2008 R2
  • Citrix System Engineering bei einem grossen Telekommunikationsunternehmen: Design und Implementierung von XenApp- und XenDesktop-Umgebungen; Fehleranalyse und Troubleshooting, 3rd Level Support, Umsetzung von Kundenaufträgen, Planung und Umsetzung von Changes; Citrix XenApp 6.5, Citrix Web Interface 5.4, Windows Server 2008 R2, Citrix Presentation Server 4.5, Citrix EdgeSight 5.4, Windows 7, VMware vSphere 5.x, ITIL
  • Service Management: Überführung bestehender SLAs in neue Vertragsstrukturen im Rahmen einer Reorganisation, Überarbeitung der Vertragsinhalte, Abstimmung der SLAs mit der internen Delivery. Erarbeitung eines neuen Service-Modells für SAP-Basis und SAP-Systeme für ERP, HR, CRM, BI und Kreditorenworkflow; Umstellung der SLAs auf das neue Modell.
  • Zentralisierung Einkauf und Einführung von SAP MM (Retail) in einem mittelständischen Krankenhaus: Projektleitung / Consulting (Ist-Analyse, Blue-Print, Koordination Migrationsaktivitäten, Konzeption und Umsetzung, Customizing.
  • Beratung und Projektleitung einer Migration der IT-Infrastrukturumgebung im Bereich eines Kernkraftwerks auf Basis von MS Server 2003 – 2012 R2, Vista – Windows 7, PDI’s, VDI’s, SCCM, DNS.
  • Verbesserung / Unterstützung des Servicedesk (Dispatching, Qualitätssicherung, Kundensupport): Koordination von Service Request, Aufgaben und Incidents (HelpLine); Überwachung von Service Level Agreements bezüglich Umfang und Zeit; SAP Client Update; Vergabe von Support Aufträge an in- und externe Dienstleister.
  • Beratung und Projektleitung im Thema: Sourcing / Outsourcing von Printing Services für ein Energieunternehmen: Vorbereitung der Ausschreibung, Begleitung Ausschreibungs- und Bewertungs- und Anbieterauswahlverfahren. Erarbeitung von Rahmenverträgen, Projektverträgen und Serviceverträgen auf technischer und rechtlicher Seite.
  • Stabilisierung Rechenzentrumsbetrieb, DFS-R Migrationen, Blade Center Move, Grobkonzeption für neuen Kunden: Active Directory / DNS / DHCP / Zusatzdienste, SCOM Umgebung.
  • Planung und technische Vorbereitung einer Migration von Clientsystemen nach System Center Configuration Manager SCCM 2012. Engineering, Wartung und Betrieb einer komplexen Citrix-Serverfarm: XenApp, XenDesktop, XenServer, Citrix Provisioning Server. Migration einer XenApp 5 – Umgebung nach XenDesktop 7. Konzeption und Realisierung von neuen Windows 2012 R2 Domänen. Engineering, Migrationen, Wartung und Betrieb von Exchange 2010 / 2013 und SharePoint 2010 / 2013.
  • Java Entwicklung im Scrum-Team eines grossen Versicherungsunternehmens: JavaScript Frontend-Entwicklung, Einsatz von Frameworks AngularJS, Einsatz von Java EE und der Enterprise Architekturen (SOA, Client Server, REST), Umsetzung und Erstellung von GUIs, Erarbeitung von Styleguides und Requirements.
  • Applikationsentwicklungsprojekte (Konzept und Realisierung) unter .Net, C#, WPF, Silverlight sowie unter JEE, Spring, Webservices, XML, SQL (Oracle), Unit Testing unter Einsatz der Scrum-Methode. (u.a. Entwicklung von diversen Börsenhandels-Anwendungen und Marktdateninformationssysteme)

 

2012 - Projekt-Highlights 

  • Konzernweite Migration nach Windows 7 / Office 2010 (5000 Clients): Migrationsplanung, Application-Management (Vorbereitung der Paketierung), Test-Management, Rollout-Management, User-Schulung und -Betreuung nach Rollout, Erstellung eines Rollout-Management-Tools.
  • Engineering, Migrationen, Wartung und Betrieb von Exchange / SharePoint 2010 – Umgebungen.
  • Due Diligence einer IT-Abteilung: SWAP-Analyse und Prozessverbesserungen.
  • Engineering, Wartung und Betrieb einer umfassenden Citrix-Serverfarm: XenApp, XenDesktop, XenServer, Citrix Provisioning Server.
  • Aufbau und Betrieb einer hochkomplexen SCCM-Infrastruktur, verteilt über ca. 150 Standorte: diverse SCCM Komponenten / SiteManagement / Logfiles / Task Sequences / OSDs / Replikationen.
  • Projektleitung Migration Notes-Applikationen in eine SharePoint-Umgebung.
  • Applikationsentwicklungsprojekte (Konzept und Realisierung) unter .Net, C#, WPF, Silverlight.
  • Applikationsentwicklungsprojekte (Konzept und Realisierung) unter JEE, Spring, Webservices, XML, SQL (Oracle), Unit Testing unter Einsatz der Scrum-Methode.
  • Projektleitung und Projektmanagement mehrerer grosser IT-Infrastrukturprojekte mit den Themen: Migration Windows 7, Hochverfügbarkeit, Messaging, Dynamic Computing, Release-Management.
  • Pilotierung und Konzeption inkl. Applikations- Test- und Rollout-Management eines Windows-7 Migrationsprojektes für öffentliche Verwaltungen.
  • Betrieb einer grossen SCCM-Umgebung (Vorbereitung, Optimierung, QS, Durchführung von Software-Verteilungen).
  • Service-Delivery-Management für ein IT-Outsourcing-Unternehmen.
  • 2nd- und 3rd-Level Support für Windows Server Umgebungen inkl. AD-Management.
  • VIP-Support bei der Migration nach Windows 7 und Office 2010.

 

2011 - Projekt-Highlights 

  • Projekt- und Rollout-Management des elektronischen Arbeitsplatzes bei einem grossem schweizerischen Unternehmen: Windows 7, Office 2010, Microsoft SCCM, XenDesktop, XenServer, XenApp; 3f-Leistungen: Projektmanagement, Rollout- und Test-Management, Qualitätssicherung, User-Betreuung direkt nach dem Rollout
  • Projektleitung und Projektmanagement mehrerer grosser IT-Infrastrukturprojekte mit den Themen: Hochverfügbarkeit, Messaging, Dynamic Computing, Release-Management
  • Konzeption und Engineering (Proof of Concepts) einer grossen Citrix-Serverfarm: XenDesktop, XenServer, XenApp, Citrix Provisioning Server
  • Coach der Gesamtprojektleitung eines grossen Migrationsprojektes nach Windows 7, XenApp6, XenDesktop, SCCM
  • Applikations- Test- und Rollout-Management von mehreren grossen Migrationsprojekten nach Windows 7, XenApp6, XenDesktop, SCCM
  • Applikationsentwicklungsprojekte (Konzept und Realisierung) unter .Net, C#, WPF, Silverlight
  • Betrieb einer grossen SCCM-Umgebung (Vorbereitung, Optimierung, QS, Durchführung von Software-Verteilungen)
  • Migrationsprojekt Exchange 2003 / 2007 nach 2010
  • IT-Controlling: Interne Leistungsverrechnung, direkte und indirekte Kostenzuordnungen, Umlageverfahren, Modellierung eines ILV-Tools
  • Service-Delivery-Management für ein IT-Outsourcing-Unternehmen
  • VIP-Support bei der Migration nach Windows 7 und Office 2010

 
2010 - Projekt-Highlights

  • Projekt- und Rollout-Management des zukünftigen elektronischen Arbeitsplatzes bei einem grossem schweizerischen Unternehmen: Windows 7, Office 2010, Microsoft SCCM, XenDesktop, XenServer, XenApp; 3f-Leistungen: Projektmanagement, Rollout- und Test-Management, Qualitätssicherung
  • Office 2007/2010-Migration für deutsch / italienisches Unternehmen: Umstellung einer hohen Anzahl komplexer Exel / Word Makros und VB-.Applikationen
  • Coach der Gesamtprojektleitung eines grossen Migrationsprojektes nach Windows 7, XenApp6, XenDesktop, SCCM
  • Applikations- Test- und Rollout-Management von mehreren grossen Migrationsprojekten nach Windows 7, XenApp6, XenDesktop, SCCM
  • Konzeption und Engineering einer grossen Citrix-Serverfarm: XenDesktop, XenServer, XenApp, Citrix Provisioning Server
    Applikationsentwicklungsprojekte für Telekommunikations-Unternehmen unter J2EE, ASP.Net und LAMP
  • Unterstützung eines IT-Systemhauses in den Themen: Exchange 2010, MOSS, MOM, SCOM, Active Directory, XenApp 5, HP Data Protector inkl. Projektleitungs- und Teamleitungs- / Führungsfunktionen in IT-Infrastrukturprojekten
  • Service-Delivery-Management für ein IT-Outsourcing-Unternehmen
  • IT-Vertragsmanagement in der Energiebranche: inhaltliche Prüfung bestehender Providerverträge (SLAs) auf Konsistenz
  • IT-Controlling: Interne Leistungsverrechnung, direkte und indirekte Kostenzuordnungen, Umlageverfahren, Modellierung eines ILV-Tools
  • IT-Prozesse: Optimierung abteilungsinterner Abläufe für Support, Change- und Release-Management unter Beachtung der Providerleistungen und der Schnittstellen zum Provider
  • IT-Projektleitungsmandate für Rechenzentrumsumzug, Server-Konsolidierung, Patch-Management, Virenschutz
  • Migrationsprojekt Exchange 2003 nach 2007 / 2010
  • Multi-Provider Service-Management: Definition, Verhandlung und Einführung von komplexen SLAs (u.a. im Umfeld DWH)
  • J2EE-Projekt: Prozessdesign und Implementierung von neuen Auftragsprozessen im Telefonie-Festnetz-Bereich; Realisierung unter einer Applikationsumgebung, basierend auf „J2EE-Technologie“
  • ASP.NET-Projekt: Realisierung einer Problem-Management-Applikation für Fehler-Management im Telefoniebereich
  • Websphere-Projekt: Engineering und Betrieb einer grossen Websphere-Applikation-Umgebung
  • Empirum-Projekt: Engineering und Betrieb einer grossen Empirum Plattform
  • SCCM-Projekt: Produktive Verteilung von Software-Paketen in grossen IT-Umgebungen mit vielen verschiedenen Client-Umgebungen
    Management von IT-Infrastruktur-Migrationen und IT-Rollouts - inkl. Bereitstellung des Rolloutpersonals und des PC-Supports für die Nachbereitungen
  • PC-Support und PC-Heldpdesk-Projekte: Bereitstellung von mehrsprachigen PC-Supportern und MCSEs für den 2nd - und 3rd-Level-Support

 
2009 - Projekt-Highlights

  • Einführung des zukünftigen elektronischen Arbeitsplatzes bei einem grossem schweizerischen Unternehmen: Steigerung der Kundenzufriedenheit, Umsetzung von Lifecyle-Massnahmen, Reduktion Betriebskosten und  Komplexität; Nutzung von state-of-the-art Technologien: Windows 7, Office 2010, Microsoft SCCM, XenDesktop, XenServer, XenApp; 3f-Leistungen: Programm-Management, Projektleitung, Architektur Client und Server, Detailkonzeption, Tests und Pilotierung, Ausschreibungen für Betriebsphase
  • Erneuerung des elektronischen Assistenten von Lokführer: Evaluierung eines Nachfolgegerätes (Touchpad) für Altgerät (seit 2002); Verhandlungen mit den Lieferanten- Steuerung der Lieferanten; Portierung der Anwendung nach XP, Entwicklung einer neuen Java-basierten Lösung; Standortunabhängige Anbindung an das Firmennetz zur  Datensynchronisation; 3f-Leistungen: Projektleitung, Qualitätssicherung, Test-Management, Testkoordination, Testdrehbücher, Einführungskonzept LEA Portierung, Rollout-Projektleitung und Einführung verschiedener Changes und Releases in Zusammenarbeit mit dem Applikationsmanager, Krisenhandling und Risiko-Management
  • Rückbau  Host-basiertes  Mailsystem: Analyse Schnittstellen des MEMO-Systems auf deren Erfordernis und mögliche Migration; Projektplanung, Projektorganisation, Konsolidierung bestehender Ergebnisse; Detaillierung und Umsetzung 3f-Leistungen: Projektleitung, Leitung Konzeptions- und Umsetzungsphase
  • Multi-Provider Service-Management: Definition, Verhandlung und Einführung von komplexen SLAs (u.a. im Umfeld DWH)
  • Engineering und Betrieb einer grossen Citrix-Serverfarm: XenDesktop, XenServer, XenApp, Citrix Provisioning Server;
  • Einführung "next generation infrastructure": Client-Design unter XP/Vista, Architektur Gesamtumgebung, Server-Migrationen, Applikations-Integration, Softwareverteilung, Rollout-Management
  • Design und Migration einer grossen Active-Directory-Umgebung inkl. Realisierung der Filer-Migrationen; Schnittstellen und Integration des Novell Identity-Managers IDM
  • Office 2007 - Migration einer komplexen Umgebung: Projektleitung inkl. Migrationstests für business-kritische Excel- und Access-Applikationen in der Schweiz und in Italien vor Ort
  • J2EE-Projekt: Prozessdesign und Implementierung von neuen Auftragsprozessen im Telefonie-Festnetz-Bereich; Realisierung unter einer Applikationsumgebung, basierend auf „J2EE-Technologie“
  • ASP.NET-Projekt: Realisierung einer Problem-Management-Applikation für Fehler-Management im Telefoniebereich
  • Websphere-Projekt: Engineering und Betrieb einer grossen Websphere-Applikation-Umgebung
  • Empirum-Projekt: Engineering und Betrieb einer grossen Empirum Plattform
  • Admin-Studio-Projekt: Softwarepaketierung unter AdminStudio inkl. Softwareverteilung
  • SCCM-Projekt: Produktive Verteilung von Software-Paketen in grossen IT-Umgebungen mit vielen verschiedenen Client-Umgebungen
  • Projektleitung für Infrastruktur-Bau-Projekte in Saudi Arabien
  • Migration von Bank-Applikationen und Cut-Over-Management von Bank-Migrations-Pprojekten
  • Management von IT-Infrastruktur-Migrationen und IT-Rollouts - inkl. Bereitstellung des Rolloutpersonals und des PC-Supports für die Nachbereitungen
  • PC-Support und PC-Heldpdesk-Projekte: Bereitstellung von mehrsprachigen PC-Supportern und MCSEs für den 2nd - und 3rd-Level-Support


2008 - Projekt-Highlights

  • Design und Realisierung "next generation infrastructure": Client-Design unter XP/Vista, Architektur Gesamtumgebung, Server-Migrationen, Applikations-Integration, Softwareverteilung
  • Office 2007 - Migration einer komplexen Umgebung: Projektleitung inkl. Migrationstests für business-kritische Excel- und Access-Applikationen in deutscher und italienischer Sprache
  • Projektmanagement und Projektleitung von grossen IT-Projekten: Strategische Planung von zukünftigen Infrastrukturen, Leitung von Migrations- und Konsolidierungsprojekten
  • Betrieb von grossen IT-Infrastrukturumgebungen auf der Basis von Microsoft-Windows 2003 / 2008: Projektleitung, Realisierung, Updates, Wartung
  • Betriebsunterstützung für Novell-Infrastrukturen inkl. Vorbereitungen für spätere Integrationen und Migrationen von eDirectory nach Microsoft Active Directory
  • Business-Intelligence-Projekte (Reporting, Datenmapping, Migration) im Bankenbereich im Rahmen der Einführung und Migration von Core-Banking-Systemen
  • System-Engineering für Spezialthemen im Umfeld Citrix, VMWare, Sharepoint, Empirum, Websphere, u.a.; Client- und Server Support (Engineering, Wartung, Betrieb)
  • Mail-Migrationsprojekt (4000 Mailboxen) von Novell / Groupwise nach Exchange 2003 / 2007: Design, Vorbereitung, Begleitung und Datenmigrationen
  • Mail-Migrationsprojekt von MEMO und Lotus Notes nach Exchange 2007: Projektmanagement und Projektberatung, Übernahme GPL, Aufbau Exchange-Infrastruktur, Test und Abnahmen, Betriebskonzepte, Rollout-Projektleitung, Vor-Ort-Betreuung beim Umstellungszeitpunkt
  • Infrastrukturprojekt im Bankenbereich: Projektleitung und Test-Management für die Integration von Banken auf eine neue Infrastrukturplattform und die Einführung von neuer, strategischer Bankensoftware
  • Design und Implementierung eines Service-Portals für Aufträge, Offerten, sonstige Dienstleistungen im Rahmen eines Outsourcing-Vertrages für IT-Dienstleistungen; inkl. Integration der Backbone-Systeme des IT-Dienstleisters
  • Projektleitung und Realisierung von Client-Rollout-Projekten: Planung, Durchführung, Vor-Ort-Support, Nachbereitung, User-Betreuung, 1st- und 2nd-Level-Hotline während der Rolloutphase
  • J2EE-Projekt: Prozessdesign und Implementierung von neuen Auftragsprozessen im Festnetz-Bereich; Realisierung unter einer Applikationsumgebung, basierend auf „J2EE-Technologie“
  • Planung von normativen Security Vorgaben für mobile Geräte: identifizieren, strukturieren, geeignete Umsetzungsmassnahmen vorschlagen


2007 - Projekt-Highlights

  • Aufbau Kundenportal für Outsourcing-Kunden
    Projektleitung, Design, Einführung eines web-basierten Kundenportals für die Bestellung von Leistungen im Rahmen einer Outsourcing-Kundenbeziehung
  • Migrationsprojekt nach Exchange 2007
    Design und Aufbau der Plattform für eine grosse Exchange 2007 – Umgebung (ausgelegt für mehr als 20.000 User); Design und Implementierung der Betriebsprozesse;
  • Infrastrukturprojekte im Bankenbereich
    Projektleitung und Test-Management für die Integration von Banken auf eine neue Infrastrukturplattform und die Einführung von neuer, strategischer Bankensoftware
  • J2EE-Projekte bei grossem Telekommunikationskonzern
    Prozessdesign und Implementierung von neuen Auftragsprozessen im Festnetz-Bereich; Realisierung unter einer Applikationsumgebung, basierend auf „J2EE-Technologie“
  • Prozessredesign und Gesamtarchitektur der Support- und Serviceprozesse für Outsourcing-Unternehmen
    Erstellung des “Big-Picture“-Designs für das optimale Zusammenspiel aller Support- und Service-Prozesse – ITIL-basierend.
  • E2E-Performance
    Designvorschlag für die Realisierung einer E2E-Performance-Lösung in einer grossen Multi-Provider-Umgebung – ausgelegt für mehr als 20.000 dezentrale Clients


2006 - Projekt-Highlights

  • Transition-Projekt Outsourcing RZ-Infrastruktur
    Projektleitung, Koordinierung Mulitprovider-Umgebung, Erstellung und Koordinierung der Bereitstellung von Betriebsdokumentation, Vorbereitung von Audits, Implementierung neuer Betriebsprozesse ITIL-basierend, Erstellung Handbuch "Betrieb und Service-Management"
    Grössenordnung: 25.000 Clients, 1000 Server
  • Aufbau Reporting Service-Management
    Projektleitung und Aufbau des Standardreportings für zentrale und dezentrale IT-Services im Outsourcing-Umfeld; Referenzkonsolen, Responsetime-Messungen, Einführung von NIMBUS (Tool von Nimsoft) für SLA-Reporting.Aufbau des Service-Reportings für einen sehr grossen Kunden; SLA’s, RBU’s (rechnungsbegleitende Unterlagen), Capacity-Management, Messung Antwortzeitverhalten von Applikationen, SLA-Modelle für IT-Services und Service-Ketten, Automatisierung der Datenerhebung.Aufbau eines Web-Portals für die Präsentation der Reporting-Ergebnisse
  • Projekte im Internationalen Helpdesk
    Integration neuer Kunden in bestehende Helpdeskstruktur, Bereitstellung von Helpdesk-Personal (qualifiziert, mehrsprachig, flexibel einsetzbar)
  • Einführung ITIL-Problem-Management
    Prozessdesign nach ITIL, Integration in bestehende ARS-Umgebung (Integration mit Incident-, Change- und Config-Management), Systemdesign und Begleitung bei der Systemrealisierung unter ARS-Remedy


2005 - Projekt-Highlights

  • Migration von IBM-Memo nach Lotus-Notes: 20.000 Clients, Integration von PDAs, Einsatz von Websphere Everyplace Access
  • Restrukturierung Exchange Server 5.5 von 16 Standorten in einen Hochverfügbarkeitsstandort, Migration der restrukturierten Exchange Server 5.5 Plattform nach Exchange Server 2003 im 4 Node Clusterverbund
  • Integration von PDAs in Groupware Umgebung
    Geräteevaluation, Implementierung von ActiveSync 3.8 unter Citrix MPS 4.0, Programmierung diverser Scripte zur standardisierten Konfiguration von ActiveSync 3.8, Testing der Softwarepakete (zentral/dezentral)
  • Consulting und Unterstützung Citrix-Plattform (350 Server, >14000 User)
    Paketierung von 250 Business-Anwendungen, Applikationstests auf Windows 2003 und SBC Tauglichkeit, Konfiguration und Betrieb des IT-Lifecycle-Management Tools „Empirum Pro", Engineering und Rollout von Changes an Citrix-Plattform und Applikationen
  • Projektleitung und Realisierung Desktop-Outsourcing
    Multi-Provider-Umgebung, Projektdauer: ca. 12 Monate, Projekt-Team ca. 40 MA, Clients: ca. 15.000, Server: ca. 500
    Projektleitung, Asset-Management, Application-Management, Support, Service-Management
  • Betrieb Internationaler Helpdesk
    Mehrsprachigkeit (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch), 1st- und 2nd-Level-Support, Netzwerk-Support


2004 - Projekt-Highlights

  • Rollout-Teilprojekte und Rollout-Durchführung inkl. Projektoffice und Ressourcen-Management bei der Umstellung von mehr als 10.000 Clients auf Windows XP
  • Projektleitung, organisatorische und technische Einführung eines ITIL-basierten Change-Managements bei einem grossen IT-Dienstleister auf der Basis von ARS Remedy
  • Unterstützung der Einführung eines SAP-Retail basierten Warenwirtschaftssystems bei einem führenden europäischen Warenhaus-Konzern
  • Entwicklung und Einführung eines Systems zur Effizienzsteigerung von Online-Auktionen im strategischen Einkauf
  • Einführung eines Systems zur Prozessoptimierung des Marketingbereichs eines großen Handelskonzerns
  • Konzeption und Realisierung einer Plattform zum Management von Schulungen in großen Organisationen
  • Konzeption und Umsetzung von Analyse- und Steuerungssystemen für den Abbau der Kapitalbindung von Handelsbetrieben
  • Realisierung eines Systems zur Liquiditätsplanung


2003 - Projekt-Highlights

  • Rollout-Vorbereitung (Prozessdesign) und Rollout-Durchführung inkl. Projektoffice und Ressourcen-Management bei der Umstellung von mehr als 10.000 Clients auf Windows XP
  • Einführung Change- und Auftrags-Management bei einem grossen IT-Dienstleister auf der Basis von Peregrine ServiceCenter
  • Systementwicklung "Intranet Field Service Support (FFS)" als Web-basierte IT-Infrastruktur Lösung zur Abbildung aller im Zusammenhang mit der Abwicklung von Servicearbeiten stehenden Geschäftsvorfälle
  • Konzeption und Beratung bei der Realisierung eines zentralen Konditionsmanagement-Systems für Einkaufskonditionen im Konzerneinkauf, Integration des Systems in bestehende Infrastruktur
  • Realisierung eines Planungssystems für den Konzerneinkauf
  • Realisierung eines Java-basierten Systems für Lagerverwaltung und Logistik


2002 - Projekt-Highlights

  • Rollout-Vorbereitung und -Durchführung inkl. Projektoffice bei der Standardisierung von 2500 heterogenen Clients in einem Universitätsspital
  • Beratung und Unterstützung im Betrieb von Novell-Systemumgebungen in einem Universitätsspital
  • Einführung ITIL-Change-Management inkl.Schnittstellen zu angrenzenden ITIL-Prozessen bei einem grossen Warenhaus-Konzern
  • Konzeption und Beratung bei der Realisierung eines zentralen Konditionsmanagement-Systems für Einkaufskonditionen im Konzerneinkauf, Integration des Systems in bestehende Infrastruktur
  • Prozess- und Systemoptimierung der Marketingabteilung eines großen Handelkonzerns
  • Konzeption, Realisierung und Einführung eines Change-Management-System für den IT-Service


2001 - Projekt-Highlights

  • Migration und Standardisierung von Server und Clients in einem Universitätsspital. Projektleitung, Architektur, technische Konzeption, Umsetzung, Rollout und Betriebsunterstützung
  • Technische Konzeption für Internet-basiertes Kauf- und Abrechnungssystem für Ticket-Abonnenten
  • Konzeption und Realsierung einer zentralen Plattform für Lieferantenstammdaten innerhalb eines Handelskonzerns
  • Konzeption einer IT-Lösung für die Kontorabwicklung
  • Realisierung eines Systems zur kapazitätsorientierten Planung und Beschaffung von Handelsware eines Fashion-Filialisten
  • Realisierung eines Bestellsystems für Dekorationsartikel eines Fashion-Filialisten


2000 - Projekt-Highlights

  • Identifikation und Umsetzung von Verbesserungspotentialen einer IT-Abteilung. Die Schwerpunkte liegen auf der qualitativen Verbesserung des IT-Betriebes, auf der Messung des Outputs mittels Servicekennzahlen sowie auf der Migration zu kundenorientierten IT-Services
  • Konzeption, Umsetzung und Einführung des Betriebes einer großen Data-Warehouse-Umgebung: Erstellen von Betriebsdokumentationen, Aufbau einer Alertplan-Datenbank, Integration von Alerts in Tivoli, Integration von RACF
  • Konzeption und Realsierung eines Auftragsmanagement-Systems für C-Artikel mit maschineller Rechnungsprüfung und EDI-Anbindung
  • Konzeption eines Systems zur Projektsteuerung aller Projekte eines Konzerns


1999 - Projekt-Highlights

  • Realisierung und Einführung eines Systems für Problem-, Change- und Inventory-Management auf Basis von ServiceCenter für ca. 300 aktive Nutzer im IT-Betrieb. Ergänzung des Systems um anspruchsvolle Funktionalitäten wie SNA- und IP-Generierung sowie Order-Management für Desktop- und Server-Systeme.
  • Projekt-Management für den Rollout von dezentraler Infrastruktur inkl. der Steuerung beteiligter interner und externer Service-Einheiten (Windows-Terminal-Server, 2000 NT-Clients für SAP-Anwendungen, Migration einer Warp 3 - Serverumgebung)


1998 - Projekt-Highlights

  • Ablösung eines bestehenden Problem-, Change- und Inventory-Systems im Rahmen der Übernahme / IT-Outsourcing des IT-Betriebes der SBB. Design, Implementierung und technisch / organisatorische Implementierung eines neuen Systems, basierend auf Peregrine ServiceCenter bei einem grossen schweizerischen IT-Systemhaus
  • Entwicklung eines Intranets für einen großen deutschen Warenhauskonzern
  • Einführung von Systems- und Service-Management im Rahmen eines IT-Outsourcing-Projektes auf Basis von Tivoli und Remedy
  • Organisatorische / technische Umsetzung und Einführung einer konzernweiten IT-Infrastruktur für verteilte Client/Server - Anwendungen


1997 - Projekt-Highlights

  • Konsolidierung und Optimierung von IT-Betriebsprozessen verschiedener Konzern-Tochterunternehmen
  • Organisatorische / technische Umsetzung und Einführung einer konzernweiten IT-Infrastruktur für verteilte Client/Server - Anwendungen

 

© 2023/2024 | 3f Schweiz AG | 3f Unternehmensberatung GmbH

3fpro-Unternehmensgruppe
auf einen Blick:

... in Deutschland
3f Unternehmensberatung GmbH
Kolberger Str. 18
D-72116 Mössingen

... in der Schweiz
3f Schweiz AG
Unternehmensberatung
Maiackerstrasse 29
CH-6345 Neuheim

Kontakt:
Telefon: +49 / (0) 74 73 / 9 11 90
E-Mail:    info@3fpro.com